kopf
Home Termine die Gemeinde Bildergalerie Vorsteherbrief Links Gästebuch wer wir sind Sitemap


 

Das war 2010


ein Jahresrückblick von Christian Daschner

 
 

Februar

Kindergottesdienst

Anfang Februar fand in der Gemeinde der erste Kindergottesdienst des Jahres statt. Das Thema für diese Stunde war: "Unser Leben im Garten Gottes" Unter reger Beteiligung der Kinder brachte Priester Spindler den Besuchern das Thema nahe.

zu den Bildern des Kindergottesdienstes
Kindergottesdienst 

Neues Bild

Dieses Bild schmückt die Stirnwand im Nebenraum in unserer Kirche.

die Bilder zu den "Bauarbeiten"
neues Bild

Putz- & Schmückfeier

Am Freitag, den 26. Februar fand die Feier für die Putz- und Schmückgruppen im Nebenraum der Kirche statt. Die Freude über diese Feier war groß, denn letztes Jahr ist sie ja leider ausgefallen. Der Raum war festlich geschmückt und in schöner Atmosphäre gab es Braten und vieles mehr. Auf diesem Weg wurde den vielen fleißigen Händen für ihren Dienst über das ganze Jahr gedankt.
Fest
Orgel

März

Eine Orgel fürs Altenheim

Im Zuge der Neugestaltung unseres Nebenraums (siehe auch andere Berichte) wurde auch beschlossen, daß die kleine Orgel aus diesem Raum entfernt werden sollte.
zum Bericht und den Bildern
Benedikt

Diakon Spindler wird Priester

Im Juli 2009 verzog unser Diakon Spindler in den Bezirk Augsburg West. Nun wurde er dort zum Priester ordiniert. Wir wünschen ihm für diese Aufgabe Gottes Segen und viel Freude.
neues Bild

Seniorentreffen

Am 26.03.2010 trafen sich die " Senioren " schon mittags in unserer Kirche um wieder einige Stunden gemeinsam zu gestalten.
Ein Glaubensbruder aus unseren Reihen hatte sich angeboten für alle ein tolles Mittagessen zu kochen.
zum Bericht und den Bildern

April

Neugestaltung des Jugendraumes

Die Neugestaltung des Jugendraumes ist abgeschlossen. Viele Arbeitsstunden wurden investiert und das Ergebnis ist wirklich toll.
zum Bericht und den Bildern
neues Bild

Ostereier suchen

Auch dieses Jahr hatte der Osterhase im Kirchengarten Schokoladeneier und Hasenlutscher versteckt. Die Kinder, die den Ostergottesdienst besuchten, stürmten anschließend in der Garten.
zu den Bildern
Ostern

Vorsteher hat Geburtstag

Anlässlich des Geburtstags unseres Vorstehers sangen ihm unsere Kinder ein Ständchen. Auch die Gemeinde stimmte freudig mit ein. zur Bildvergrößerung
Kinder singen

Seminar

Am Samstag, den 17.April fuhren sechs unserer Geschwister in aller Frühe nach Gärtringen/Stuttgart. Dort nahmen Sie an dem Weiterbildungsseminar "Musik Fantasie" für unseren TAKTUS teil.

Zum Bericht und zu den Bildern
Taktusseminar

Bezirks-Jugendgottesdienst in Pfaffenhofen

Am Sonntag, den 18. April war die Bezirksjugend zu Gast in der Gemeinde. Etwa 70 Jugendliche haben den Weg nach Pfaffenhofen auf sich genommen. Da der Gottesdienst erst um 11 Uhr begann, gab es nach dem Gottesdienst noch für alle ein Mittagessen.
zu den Bildern
Jugendgottesdienst
Kinderfest

Mai

Kindergottesdienst und Kinderfest

Am Sonntag, den 2. Mai fand in der neuapostolische Gemeinde in Pfaffenhofen ein Kindergottesdienst und anschließend das diesjährige Kinderfest statt.
zu den Bildern von Jens

zu den Bildern von Christian
Einweihung Hauptplatz

Feierliche Eröffnung des Hauptplatzes in Pfaffenhofen


Am Samstag, den 15. Mai, wurde der neu gestalte Hauptplatz der Stadt Pfaffenhofen eröffnet. Zur Einweihung wurde auch unsere Kirche eingeladen.
zum Bericht und den Bildern
Gartenarbeit

Gartenarbeit und Großputz der Kirche


Am Samstag, den 29. Mai 2010 trafen sich viele fleißige Helfer um die Kirche
gründlich zu reinigen und den Gemeindegarten in Ordnung zu bringen.
zu den Bildern

Juni

Am Sonntag , den 13. Juni 2010 besuchte unser Bezirksapostel Michael Ehrich die Gemeinde Ingolstadt-Nord. Unsere Gemeinde war in die Gemeinde Aichach eingeladen, um dort den Gottesdienst per Übertragung via Internet miterleben zu können.
Auf der Seite www.nak-sued.de gibt es einen Bericht und Bilder zu diesem Gottesdienst.
Zum Bericht
Bezirksapostel
Ämterzimmer

Juli

Renovierung des Ämterzimmers

Am Freitag, den 2.Juli und dem darauffolgenden Samstag renovierten die Diakone Ulonska und Daschner das Ämterzimmer. Die letzte Renovierung lag ja auch schon ziemlich lang zurück. Zu den Bildern
Betest Du mit?

Betest Du mit?

Am 4. Juli war der besondere Gottesdienst, in dem wir der Verstorbenen gedachten. Im Vorraum zum Kirchenschiff wurde eine Säule installiert, an die jeder Zettel / Artikel / Zeitungsausschnitt oder Bilder hängen konnte.
Kinderübernachtung

Kinderzelten im Gemeindegarten

Am Freitag, den 09. Juli fand die Übernachtung unserer Kinder im Gemeindegarten statt. Dieses Mal hatten wir ein besonders großes Zelt organisiert. Bei sehr schönem Wetter hatte die Kinder (und auch die Erwachsenen) viel Spaß zusammen. Es wurde gegrillt und Stockbrot gegessen. Auch eine Nachtwanderung war im Programm. Am nächsten Morgen haben uns "gute Feen" ein leckeres Frühstück bereitet. Vielen Dank hierfür, besonders an Anja!
zu den Bildern
Taufe Manuel Taufe Manuel

Taufe von Manuel

Am Sonntag, den 11. Juli feierten wir die Taufe des kleinen Manuel. Viele Gäste sind gekommen und unser Vorsteher, der auch die Taufhandlung durchführte, ging im Gottesdienst besonders auf den "kleine Sonnenschein" ein. Nach der Taufe sangen die Kinder dem Täufling noch das Lied "Gott mag Kinder" vor. zu den Bildern
Feierstunde

Seniorenausflug am 13.Juli

Für diesen Tag war wieder mal eine "seniorengerechte" Fahrt für den Bezirk Augsburg-Ost vorgesehen. Unser Diakon Eberle - alias Busfahrer Bernd - hat sich wie immer viel Mühe mit der Planung gegeben. Und siehe da, das Angebot wurde von 49(!) Geschwistern angenommen. weiter lesen ....

zum Bericht und den Bildern
Bischof

Bischof Schultz besucht Gemeinde Pfaffenhofen

Am 15. Juli besuchte unser Bischof die Gemeinde.
Einen Bericht findet Ihr hier
Feierstunde

Feierlichkeiten am 17. Juli

Zum 30jährigen Jubiläum der Kirchenweihe veranstalteten wir eine Feierstunde, zu der außer der neuapostolischen Gemeinde Pfaffenhofen auch die Katholische Erwachsenenbildung KEB eingeladen hatte. Neben den musikalischen Darbietungen der Kinder, des Chores und des Orchesters sprachen die Vertreter der Kirchen und der Politik Grußworte. weiter lesen ....

zum Bericht und den Bildern, auch vom anschließenden Gemeindefest

August

Kinderraum neu gestaltet

In den Sommerferien haben Anja und ihr Sohn Louis den Kinderraum renoviert. Dieser erstrahlt nun in einem frischen hell-grün. Schöne Bilder an den Wänden und dem Fenster tragen zum Wohlfühlen bei. Vielen Dank für diese Arbeit von allen Benutzern dieses Raumes. zu den Bildern
Kinderraum
Seniorentreffen

September

Seniorentreffen

Am 10. September fand ein internes Seniorentreffen in der Gemeinde Pfaffenhofen statt. Der gesamte Nebenraum ist dafür liebevoll geschmückt worden.
Eine Bilderserie und einen kurzen Bericht findet Ihr hier
Chorausflug

Chorausflug nach Kratzmühle am 19. September

Beim diesjährigen Chorausflug ging es nach Kranzmühle. Auf dem See haben die Sänger eine Ruderregatta vernstaltet. Bei schönem Wetter wurden Spiele gemacht, gemütlich zusammengesessen und gegrillt.
Bilder vom Ausflug

Oktober

Erntedank

Auch in diesem Jahr haben unsere Kinder den Altar für das Erntedankfest geschmückt. Zuerst wurden Mäuse aus Brotteig gebacken, die später auch einen Platz am Altar fanden. Der Altar wurde von unseren Kleinen mit allerlei mitgebrachten Gaben geschmückt. Die Kindern hatten großen Spaß und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Anschließend gab es noch eine Erntedank-Geschichte von einem Bauern, dem die Dankbarkeit schwer fiel, die unser Vorsteher im Erntedankgottesdienst auch den Geschwistern erzählte. Vielen Dank allen Helfern, ohne die es wieder einmal nicht möglich gewesen wäre.

Ein besonderer Dank gebürt auch der Bäckerei Rumetshofer, die uns wie in den vergangenen Jahren auch, das schöne Erntedankbrot gebacken und es zudem auch noch gespendet hat. Vielen Dank dafür! zu den Bildern


Erntedank

Taufe von Mara

Am Sonntag, den 3. Oktober war wieder einmal ein Festtag in der Gemeinde. Und das nicht nur wegen des Erntedankfests, denn unser jüngstes Gemeindemitglied Mara hat die heilige Wassertaufe empfangen. Familie und Freunde sind gekommen um diesen besonderen Tag mit den Eltern zu feiern.
  Taufe Mara

Säule zum Erntedank

Im Vorfeld zum Erntedank wurde die Säule im Kirchenvorraum erneut aufgestellt. Alle Geschwister hatten Gelegenheit, ihren ganz persönlichen Dank für das Jahr 2010 auf ein Blatt zu schreiben. Auch die Dankbarkeit für das funktionierende Gemeindeleben fand den Platz auf verschiedenen Blättern. Die Kinder haben im Taktus und im Unterricht den Anfang gemacht und klebten viele Blätter an die Säule. Die unterschiedlichen Bläter gaben auch den Betrachtern immer wieder Anlass nachzudenken, wofür man dankbar sein kann.
Erntedank

Apostelbesuch in der Gemeinde


Drei Versiegelung und zwei Ruhesetzung

Am Sonntag, den 24. Oktober besuchte Apostel Zenker unsere Gemeinde. Während dieses Festgottesdienstes versiegelte er drei Kinder. Außerdem wurden Priester Pursch und Priester Wölz in den Ruhestand versetzt. Die Gemeinde bedankt sich bei ihnen für viele Jahre Arbeit in der Seelsorge. Wir wünschen beiden für ihren Ruhestand alles Gute und Gottes reichen Segen.
Zum Bericht des Gottesdienstes auf NAK-Sued

Bilder zum Apostebesuch
Apostel Zenker

Kindergottesdienst in Aichach

Am 31.Oktober trafen sich alle Kinder des Bezirks in Aichach zu einem Kindergottesdienst. Auch die Kinder aus der Gemeinde Pfaffenhofen trugen zur Gestaltung dieses Gottesdienstes bei. Hierfür brachten sie die Orff-Instrumente mit. Diese Art des Musizierens ist bisher einmalig im Bezirk und wurde durch das Gemeindeprojekt Taktus ermöglicht.
zu den Bildern des Kindergottesdienstes
Kindergottesdienst Aichach

Tisch der Religionen

November

Am Freitag, den 26. November 2010 fand in der Gemeinde der "Tisch der Religionen" statt. Eingeladen hatte die Neuapostolische Gemeinde Pfaffenhofen zusammen mit dem "Internationalen Kulturverein Pfaffenhofen e.V." Nach einer Reihe von Vorträgen blieb bei einem kleinen Imbiss noch Zeit für regen Austausch und Begegnung. So konnten sich die Gäste ein Bild von unserer Kirche und unserem Gemeindeleben machen.

zu den Bildern

Zeitungsartikel: Freude über schönes Miteinander
Zeitungsartikel: Man muss Nächstenliebe leben

Dezember

Kinder basteln die Schöpfung

Unsere Kinder haben in der Vorsonntagschule die kleinen Schachteln gebastelt,
die man auf den Fenstebrettern vor dem Gottesdienstraum sehen konnte.
Hier wer jeder Tag der Schöpfung in kindgerechter Weise dargestellt.

zu den Bildern
Rätsel

Taufe, goldene Hochzeit und Rubinhochzeit

Am 5. Dezember hatten wir einen Festtag in der Gemeinde. Eine Taufe, eine goldene Hochzeit und eine Rubinhochzeit fanden in nur einem Gottesdienst statt. Dafür besuchte uns extra unser Bezirksältester.

zu den Bildern
Taufe, goldene Hochzeit und Rubinhochzeit

Weihnachtsfeier der Kinder und Senioren

Am Samstag, den 11.12.10 trafen sich die Senioren mit den Kindern der Gemeinde zum gemeinsamen Christbaumschmücken und Feiern. Viele liebe Hände haben in mühevoller Vorbereitung den Raum gerichtet, dekoriert, gebacken, Päckchen gepackt, geübt und geschmückt, damit dieser Nachmittag so schön sein konnte, wie er war. Jedes Kind und jedes Gemeindemitglied durfte den Tannenbaum mit seinen eigenen Kugeln mitschmücken. So entstand ein wunderschöner, einzigartiger Baum. Bei Musik und Gedichten, Geschichten und Kuchen verbrachten alle einen harmonischen Nachmittag, bei dem die Gemeinschaft und Freundschaft von
alt & jung im Vordergrund stand.

zu den Bildern
weihnachtsfeier 2010