kopf
Home Termine die Gemeinde Bildergalerie Vorsteherbrief Links Gästebuch wer wir sind Sitemap


 

Das war 2013


ein Jahresrückblick von Christian Daschner

 
 

Das Motto für dieses Jahr war: "Ich bin bereit!"

Lukas Taufe

Januar

Taufe von Lukas

Am 27. Januar 2013 wurde der kleine Lukas im Rahmen des Sonntag-Gottesdienstes getauft. Unser Hirte führte die Taufhandlung durch. Die ganze Gemeinde wünscht dem Täufling und der gesamten Familie Gottes reichen Segen!
Afrika

Besuch in Afrika
 

Unser Bruder Bärs ist gerne auf Reisen und dabei begibt er sich oft auch in abenteuerliche Unternehmungen. Dieses Mal bereiste er einige Länder in Afrika und besuchte dort unsere Geschwister.

Hier kann man einen kleinen Ausschnitt aus seinen Bildern betrachten
Arzt ohne Grenze

Unser Vorsteher unterstützt als Arzt ein Krankenhaus in Nepal

Unser Vorsteher unterstützt das Dhulikhel Hospital (DH) in Nepal, indem er dort unentgeltlich drei Wochen lang arbeitet. Das DH befindet sich in der Distrikthauptstadt Dhulikhel, ca. 30 km nördlich der Landeshauptstadt Kathmandu. Das DH bezeichnet sich als "non-profit, non-government community conceived and supported quality health services provider". Es wurde auf Eigeninitiative des nepalischen Chirurgen Prof. Dr. Ram Shrestha geplant und wird vom Förderverein NepaliMed unterstützt.

Februar

Konstantin ist getauft

Unser Vorsteher ist wieder da und gleich im ersten Gottesdienst wurde der kleien Konstantin getauft. Wir wünschen der ganzen Familie alles Gute, viel Glück und Gottes reichen Segen. Unsere Kinder haben dem Täufling ein Lied gesungen.

Zum Video
Kinder vor der Taufe

Unser Apostel besuchte die Gemeinde

Unser Apostel besuchte unsere Gemeinde am Mittwoch, den 27. Februar. In diesem Gottesdienst wurden auch unsere drei Jüngsten versiegelt.
Ein musikalischer Ausschnitt aus dem Gottesdienst (erstes Lied)
zum offiziellen Bericht des Gotesdienstes
Apostel Zenker
Feier Putz-und Schmückgruppen

März

Feier für Putz-& Schmückgruppen

Es waren sehr viele Helfer aus der Gemeinde da, um miteinander einen fröhlichen Abend zu verbringen. Für das leibliche Wohl haben Werner und Renate Hoffmann wunderbar gesorgt - ihnen und allen anderen, die mitgeholfen haben, ganz herzlichen Dank! So sind alle satt und glücklich geworden!

zu den Bildern
Pinnwand

Gemeinde-Pinnwand

Eine Neuerung auf unserer Homepage: Die Pinnwand.

Sie ist dafür geeignet, sich seinen Geschwistern mitzuteilen, Grüße zu übermitteln, Gedanken auszutauschen usw.
Hierfür wurde oft das Gästebuch verwendet, weil es einfach keine andere Möglichkeit gab. Dieser Mangel ist behoben. Ich habe eine Gemeinde-Pinnwand eingerichtet. Hier kann man alles loswerden, was einen bewegt, worüber man sich Gedanken macht, man immer schon mal sagen wollte etc.
Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Ich habe eineige Inhalte aus dem Gästebuch auf die Pinnwand überführt.

zur neuen Pinnwand
Kennenlerntag

Kennen-Lern-Tag

Aus dem Bezirk Augsburg-Ost ist der Bezirk Ingolstadt geworden und damit hat sich der Bezirk auch wesentlich verkleinert. Es entstand die Idee, daß sich die Kinder des Bezirks einmal kennen lernen sollten. Dafür wurde am Samstag, den 9. März ein Kennen-Lern-Tag veranstaltet.

Zu den Bildern dieses Tages
Seniorentreffen im März

Seniorentreffen im März

Am 25.03.2013 fand in Pfaffenhofen ein Zusammentreffen unserer Senioren statt. Die Organisatoren haben einmal wieder keine Mühen gescheut und den Nebenraum liebevoll geschmückt. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.

Zu den Bildern dieses Nachmittags

April

Grossputz im April

Auch in diesem Jahr waren wieder Geschwister bereit, einen Samstag Vormittag zu opfern. Die Kirche brauchte einen Frühjahrsputz. Auch die Aussenanlagen wurden wieder in Ordnung gebracht. Nun ist alles wieder gestutzt, glänzt und blinkt. Vielen Dank dafür!
Gartenarbeit 2013

Altarbeleuchtung ausgetauscht

Unsere Beleuchtung über dem Altar wurde ausgetauscht. Nötig wurde diese Aktion, weil einer unserer Einbau-Strahler ausgefallen ist. Es wurde entschieden, auf LED-Strahler umzustellen. Dafür sprachen folgende Gründe: Zum einen, um Energie zu sparen, denn alle LEDs zusammen benötigen nicht einmal so viel, wie ein einziger der sechs Strahler verbraucht hat. Dann sind solche LEDs wesentlich langlebiger und wir brauchen sie nicht so schnell wieder austauschen. Schließlich ist so ein Unternehmen nicht ungefährlich und man benötigt neben dem Engel-Schutz auch noch eine Menge "Sicherungspersonal".
Austausch der Strahler

Frühlingsausflug der Senioren

Am 16.04.2013 fand ein "Frühlingsausflug" der Senioren nach Pfraundorf statt. Obwohl der Bezirk durch die Umstrukturierung in den „Bezirk Ingolstadt“ verkleinert ist, nahmen 36 Geschwister daran teil.
Es war ein schöner, gemütlicher, harmonischer Tag bei herrlichem Wetter.

zu den Bildern
Frühlingsausflug Senioren
Apostel besucht Chorprobe

Mai

Apostel Zenker besucht Chorprobe

Während der Chorproben zum Gottesdienst, den unser Stammapostel Leber am 12. Mai 2013 in Augsburg hielt, besuchte uns unser Apostel. Dies löste bei uns Sängern besondere Freude aus, denn der Apostel stimmte uns noch einmal besonders auf den großen Tag ein. Auch sonst war die Stimmung bestens, denn die beiden Dirigenten schafften es, trotz der beiden nahezu 3 Stunden dauernden Proben an den Samstag Nachmittagen vorher, uns immer wieder durch ihre positive Art zu motivieren. Vielen Dank dafür an die beiden Brüder auch von dieser Stelle.
Stammapostel in Augsburg

Stammapostel in Augsburg

Schwer fällt es, das Erlebte in Worte zu fassen. Unser Stammapostel besuchte den ehemaligen Bezirk Augsburg-Ost. Eigentlich war ja nichts anderes als etwas Großartiges zu erwarten gewesen, aber dieses tief beeindruckende Ereignis hat schon seine ganz eigenen und besonderen Spuren hinterlassen. In dem offiziellen Bericht sind Gedanken aus dem Gottesdienst zusammengetragen und Bilder von dem Ereignis anzusehen.

zum Artikel über den Gottesdienst

zu den Bildern von diesem Tag
150 Jahre NAK

150 Jahre Neuapostolische Kirche

Im Jahr 1863 entstand eine kleine Gemeinde in Hamburg, heute zählt die Kirche über 10 Millionen Mitglieder in aller Welt. Um 1830 war in Schottland eine "apostolische" Bewegung entstanden, die kirchliche Strukturen annahm, nachdem durch prophetisch begabte Personen Apostel berufen wurden. Die Gemeinde in Hamburg wurde von dieser Katholisch-apostolischen Kirche getrennt und begründete den Beginn der "neuapostolischen" Kirche. Die Gemeinde Pfaffenhofen besteht seit 1954 und zählt über 200 Mitglieder. Weitere Informationen unter www.nak.org , www.nak-sued.de und dieser Seite.

Juni

Seniorentreffen

Als Überraschungsgast kam uns ein Dudelsackspieler besuchen. Er ist ein Bekannter der Geschwister Schneider und wurde von Ihnen auch eingeladen.
zu den Bildern
Seniorentreffen

Gemeindefest

Am 23. Juni war es wieder so weit - das diesjährige Gemeindefest fand statt. Die größte Sorge galt dem Wetter, waren doch die letzten Feste verregnet.

zu den Bildern
Gemeindefest

Kinder bereiten Gemeindeausflug vor

Exkursion nach Eichstätt mit den Kindern der Religionsgruppe

Zur Vorbereitung auf den Gemeindeasuflug sind unsere Religionskinder mit dem Zug nach Eichstätt gefahren.

Hier geht es zum Bereicht von diesem Tag
Religionskinder
Lagerfeuer

Juli

Gespräche am Lagerfeuer

Am Freitag Abend, am 5. Juli, fand ein Zusammentreffen am Lagerfeuer im Gemeindegarten statt. Interessierte Geschwister waren eingeladen, sich über unseren Glauben auszutauschen. Das Holz für das Lagerfeuer hat unser Diakon Brand gespendet. Vielen Dank dafür!
Der Abend endete etwa um Mitternacht und es fand ein reger Austausch von Gedanken statt.
Vorbereitung Kindergottesdienst

Vorbereitung zum Kinder-Gottesdienst

Unsere Taktus-Kinder haben den Kindergottesdienst vorbereitet. Dafür trafen Sie sich schon am Samstag Morgen. Das Bild zeigt die Kinder, als sie sich Gedanken darüber machten, wofür sie besonders "Danke" sagen können.

Bilder zu der Vorbereitung auf den Kindergottesdienst
Kindergottesdienst

Kinder-Gottesdienst und Kinderfest

Am Sonntag, den 14. Juli fand ein Kindergottesdienst in unserer Gemeinde statt. Anschließend begann das Kinderfest.

Die Bilder vom Pfaffenhofener Kinderfest kann man hier betrachten
Krankenschwestern aus Nepal

Aus einem Geschenk wird eine Spende!

Unsere Geschwister Anne und David Kleinert stifteten am Gemeindefest als Dank für die zu ihrer Hochzeit empfangenen Wünsche und Geschenke für alle Anwesenden ein Glas Sekt. Zusammen mit den Organisatoren des Festes wurde spontan die Idee umgesetzt, dies mit einer Spende zu verknüpfen, die zwei Krankenschwestern (im Bild) aus Nepal zugute kommen soll, die im September die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen besuchen. Auf diese Weise kamen nun € 180 zusammen, die wir gern an die Krankenschwestern weiterreichen.

Herzlichen Dank sagen wir Anne und David und allen Spendern!
Kinderübernachtung

Kinderübernachtung

Am Freitag, den 26. Juli war wieder unsere Kinderübernachtung im Gemeindegarten. Alle Schulkinder und solche, die es dieses Jahr noch werden waren mit einer männlichen Begleitperson eingeladen. Das Wetter war klasse, es wurde gegrillt wir haben wieder eine Nachtwanderung gemacht. Die Kinder hatten Freude mit Stockbrot am Feuer und es war ein schöner Abend in geselliger Runde. Je nach Alter waren die Kinder spät oder auch früh im "Bett". Danach kam es noch zu intensiven Glaubens-Gesprächen in kleiner Runde. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Bilder zu der Kinderuebernachtung 2013

August

Chor-Workshop in Aspach

Die Dirigenten der Gemeinde Pfaffenhofen, besuchten im Juni gemeinsam einen viertägigen Chor-Workshop in Aspach / Oberösterreich. Der Workshop war speziell auf die Bedürfnisse von Gemeindechorleitern und engagierten Sänger zugeschnitten und damit eine wunderbare Gelegenheit, sich musikalisch neu inspirieren zu lassen!
zum Bericht
Chor-Workshop

Chor-Picknick

Am Sonntag, den 4.August hat der Chor zum Abschluss vor der "Proben-Sommerpause" im Gemeindegarten ein Picknick veransteltet. Unser Dirigent hatte alle Sänger eingeladen. Ein großer Grill wurde aufgebaut und es war ein schönes miteinander im Schatten der Bäume.
zu den Bildern vom Chor Picknick
Chor-Grillen
Bezirkskindergottesdienst

September

Bezirks-Kindergottesdienst

Zum Schulanfang im September fand der diesjährige Kindergottesdienst des Bezirks Ingolstadt in Pfaffenhofen statt.
Kinder zum Erntedank

Erntedank-Gottesdienst

Unsere Kinder haben im Rahmen des Taktus am Samstag vor dem Erntedank-Sonntag den Altar geschmückt.
Der Erntedankgottesdienst zeigte uns die reichen Gaben Gottes in unserem Leben. Dankbarkeit für diesen Reichtum an göttlichen Geschenken heißt für uns, dies
  • wahrnehmen
  • wertschätzen und
  • schützen.

Dezember

Weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr gab es wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier. Und auch dieses Mal ging diese wieder viel zu schnell zu Ende.
zu den Bildern der Weihnachtsfeier 2013
Weihnachtsfeier

Heiliger Abend in der Gemeinde

In den letzten Jahre trafen sich immer wieder einige Geschwister, um zusammen den heiligen Abend einzuläuten. So auch in diesem Jahr. Es gab alsProgramm musikalische und Text-Vorträge. Der Abend endete am Lagerfeuer.
zu den Bildern
Heiliger Abend