kopf
Home Termine die Gemeinde Bildergalerie Vorsteherbrief Links Gästebuch wer wir sind Sitemap


 

Das war 2012


ein Jahresrückblick von Christian Daschner

 
 

Das Motto für dieses Jahr war: "Auf ewig bei dem Herrn!"

Bischof

Februar

Bischofsbesuch

Am Donnerstag, den 2. Februar 2012 besuchte erstmals der "neue" Bischof Hepp unsere Gemeinde. Nach dem Gotttesdienst lud die Gemeinde den Bischof noch zu einem kleinen Beisammensein ein. Dies hat bei Bischofsbesuchen mittlerweile eine gewisse Tradition.
zum offiziellen Bericht dieses Gottesdienstes
Schneewanderung

Schneewanderung

Am Sonntag, den 12. Februar machten sich einige Geschwister auf, um durch die verschneite Landschaft zu wandern. Bei tollem Sonnenschein ging es los. Die Wanderung ging durch den Scheyrer Forst und am Ende wartete schon ein wärmendes Feuer und heiße Getränke auf die Wanderer. Auch nicht-wandernde Geschwistern kamen zum Feuer. Erst während der Rückfahrt stellten wir fest, daß es mittlerweile fast -20° C geworden war. zu den Bildern
Hirte Stagge

Interview unseres Vorstehers

Auf der Seite www.religionsreport.de ist ein Interview mit unserem Vorsteher erschienen. Dort wurde er zu Themen des Verhältnisses zu anderen Religionsgemeinschaften und der Ökumene in Pfaffenhofen befragt.
zum Interview

April

Großputz 2012

Am Samstag, den 21. April trafen sich ca. 30 Geschwister um den diesjährigen Großputz in der Gemeinde in Anfgriff zu nehemen. Um 9 Uhr ging es los. Es wurden Hecken geschnitten, Abstellräume entrümpelt, innen alles auf Hochglanz gebracht, gesaugt, geputzt, gewischt und vieles mehr. Nach über 100 Arbeitsstunden war es dann geschafft und es gab eine zünftige Brotzeit.
Vielen Dank an die zahlreichen Helfer für diese Arbeit!

zu den Bildern
Grossputz 2012

Feier für Putz- und Schmückgruppen

An vielen Tagen im Jahr wird die Kirche gereinigt und für über 100 Anlässe wird Blumenschmuck benötigt. Um diese Leistung, die von vielen schon als normal empfunden wird zu würdigen, läd unser Vorsteher alljährlich zu einer kleinen Feier ein. Am Dienstag, den 24. April war es wieder so weit. Unser Bruder Hoffmann hat wieder die kulinarische Versorgung sichergestellt.

zu den Bildern
Putzfeier 2012
Kindergottesdienst

Mai

Kinder-Gottesdienst

Am Sonntag, den 6. Mai 2012 fand in der Gemeinde Pfaffenhofen ein Kindergottesdienst mit anschließendem Kinderfest statt.

Einen Bericht zum Kindergottesdienst findet Ihr hier.

Der "Pfaffenhofener Kurier" hat auch einen Artikel zum Kindergottesdienst veröffentlicht. zum Artikel
Kinderfest

Kinderfest

Ebenfalls am 6. Mai fand auch unser diesjähriges Kinderfest statt. Mit Glücksrad, vielen Spielen, Basteln und einem grandiosen Kasperltheater war es ein gelungener Tag. Unser Dank geht an alle Helfer, ganz besonders aber Anja und Sandra, die die Organisation für diesen Tag übernommen haben. Und viel Spaß haben die Kinder gehabt, wie man auf den Bildern sehen kann.

zu den Bildern von diesem Tag
Ehepaar Schneider

Zuzug

Unsere Gemeinde wächst weiter: Herzlich begrüßen wir unsere neuen Geschwister Schneider in unserer Mitte. Sie kommen aus der Gemeinde Hersbruck und der Hirte in Ruhe war früher Vorsteher der Gemeinde Hof/Saale.
Kinder singen zum Muttertag

Muttertag

Am Sonntag, den 13. Mai 2012 war Muttertag. Für die Mütter sangen unsere Kinder nach dem Gottesdienst das Lied: "Hast Du heute schon 'Danke' gesagt?".
Gemeinde Wolnzach

Drei Jahre "neue Gemeinde"

Am Himmelfahrtstag 2009 fand der erste gemeinsame Gottesdienst der zusammengeschlossenen Gemeinden Wolnzach und Pfaffenhofen statt. Interessanterweise war das Gemeindemotto war in diesem Jahr: "Gemeinsam dem Herrn entgegen". Heute kann man sich eine Trennung eigentlich gar nicht mehr vorstellen.
zur damaligen Seite auf unserer homepage
letzter Gottesdienst in Wolnzach
zu den Bildern aus dem ersten Gottesdienst
neue Schaukel

Kinderfreundlicher Garten

Seit Donnerstag, den 17. Mai, also dem Himmelfahrtstag, gibt es eine neue Schaukel im Kirchengarten. Einige Helfer haben sie nach dem Gottesdienst aufgebaut. Auch eine neue Bank steht nun auf der Wiese hinter der Kirche.

Juni

Mitte in der Holledauer Hütte

Am Freitrag, dem 1. Juni traf sich "die Mitte" in der Holledauer Hütte.
Mittte in der Holledauer Hütte

Besuch bei den Buddhisten

Am Freitag, den 15. Juni lud am Abend im Rahmen des "Tisch der Religionen" die Gemeinde der Buddhisten ein. Neben offiziellen Vertretern der Stadt waren Vertreter der zahlreichen religiösen Gruppen gekommen, um etwas über den Buddhismus zu erfahren. Es wurde durch das Haus (das auch gleichzeitig als Gästehaus dient) geführt und im Meditationsraum gleich eine praktische Übung zum Mitmachen angeboten. Im Zelt im Außenbereich, das von der türkischen Gruppe ausgeliehen und aufgebaut wurde, konnte man sich in einen Vortrag weiter über das Haus und den Buddhismus informieren. Mit kulinarische Köstlichkeiten und zahlreichen Gesprächen klang der Abend aus.

zu den Bildern
Buddha-Abbildung im Garten

Wachstum von innen

Am Donnerstag, den 14. Juni wurde unser Bruder Ulrich G. durch unseren Ältesten in die Gemeinde aufgenommen. Wir wünschen ihm, daß er sich in unserer Gemeinsachaft immer wohl fühlt und Gottes reichen Segen für seinen weitern Glaubensweg.
Uli

Der Apostel in der Gemeinde

Am Sonntag, den 17. Juni besuchte unser Apostel die Gemeinde. Gleich bei der Ankunft begrüßten die Taktus-Kinder ihn mit einem Lied und Fynn überreichte dem Apostel ein Bild von dieser Gruppe. Der Apostel erklärte ihnen, daß es dieses Bild in sein Büro hängen wolle. Er begrüßte jedes einzelne Kind und nahm sich sehr viel Zeit für sie. Auch über das Bild im Nebenraum sprach der Apostel mit den Kindern und die waren begeistert bei der Sache. Danach äußerte der Apostel den Wunsch das Lied noch einmal mit den Kindern gemeinsam zu singen. Dem kamen die Kinder gerne nach. Für alle Kinder war es eine tolle Sache, den Apostel so hautnah erleben zu können.
Anschließend fand der Gottesdienst statt, in dem der Apostel zwei Seelen die Gabe des heiligen Geistes spendete. Unser Diakon Schlögl wurde nach fast 37 Jahren Amtszeit in den Ruhestand versetzt.

zum offiziellen Bericht des Gottesdienstes

zum Video von den Kindern (ca. 80 mb)

zu den Bildern
Apostel Zenker besucht Pfaffenhofen
Kinder übernachten im Zelt

Juli

Kinderübernachtung

Immer im Juli findet unsere Übernachtung der Kinder im Gemeindegarten statt. Auch in diesem Jahr war es so und wir haben auch diesmal das große Zelt vom Kreisjugendring Pfaffenhofen ausgeliehen. Und das war gar nicht so einfach, denn durch eine kleine Panne haben wir den Abholtermin verpasst. Nur durch das Entgegenkommen des Herrn bei der Ausgabe und den spontanan Einsatz unserer Schwester Anja O. haben wir das Zelt doch noch aufbauen können. Alle, die zum Übernsachten geblieben sind, haben aufgrund des leider schlechten Wetters die Zelte in dem großen Zelt aufgebaut.

zu den Bildern
Brüderfest 2012

Brüderfest

Unser Vorsteher hat im Juli eine "besondere Brüderstunde" abgehalten. Alle Amtsträger der Gemeinde waren mit ihren Familien eingeladen. Unser Vorsteher bedankte sich damit für die getane Arbeit.

zu den Bildern
Chorausflug

Chorausflug

Jährlich im Wechsel gibt es in der Gemeinde einen Gemeindeausflug oder einen Chorausflug. So ging es mit dem Chor am 28. Juli zum Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart. Viele Sänger reisten mit dem Fahrrad an. Das Wetter hielt sich recht gut und man konnte draussen sitzen. Als Highlight gab es am Nachmittag die Möglichkeit einer Kutschfahrt.

zu den Bildern
Amelie

Verlobung

Unsere Geschwister Anne und David haben sich verlobt. Die ganze Gemeinde freut sich mit ihnen und wünscht ihnen alles Gute und Gottes Segen!

September

Süddeutscher Jugendtag

Auch in diesem Jahr war der Süddeutsche Jugendtag ein grandioses Ereignis. Er fand im September auf dem Münchner Olympiagelände statt. Sicher können Bilder die Stimmung nur begrenzt wiedergeben, aber sie geben trotzdem einen Eindruck vom Geschehen.
Vielen Dank an Manuel für viele tolle Bilder!

Teaser zum Jugendtags-Film
Premiere war beim Gemeindefest
 
  Bilder vom Freitag
Bilder vom Samstag  
  Bilder vom Sonntag
Süddeutscher Jugendtag 2012

Lukas ist geboren

Unsere Geschwister Maria und Uli haben Nachwuchs bekommen, den Lukas. Die ganze Gemeinde freut sich mit und wünscht der ganzen Familie Gottes reichen Segen!
Lukas
Altar zum Erntedanktag

Oktober

Gäste-Gottesdienst und Gemeindefest zum Erntedank

Am Sonntag, dem 7. Oktober, also am Erntedanktag, hatte die Gemeinde Pfaffenhofen zu einem Gästegottesdienst eingeladen. Die Überschrift über diesen Tag war: "Tag der Schöpfung". Unser Vorsteher griff damit einen Vorschlag des Ökumenischen Arbeitskreises auf. Nach dem Gottesienst, der durch Kinder, Solisten und Chor schön gestaltet wurde, begann das Gemeindefest. Leider hat es bis zum Ende geregnet, aber die Islamische Gemeinde hatte uns ihr Zelt geliehen und so konnten wir im trockenen sitzen. Vielen Dank dafür!

zu den Bildern

Im Rahmen des Erntedank-Gottesdienstes sangen die Kinder ein Lied, das sie zuvor im Taktus (Musikprojekt der Pfaffenhofener Kinder) gelernt hatten.
Selbstverständlich war auch dieses Lied ein Danklied.
zum Video (Achtung: über 80 MB)
Taufe Amelie

Taufe der Amelie

Am Sonntag, den 21.Oktober 2012 war wieder ein Feiertag für die Gemeinde. Eine unserer Kleinsten, die Amelie, wurde getauft. In dem Gottesdienst ging es um den Bund, den Gott mit den Menschen schließt. Es wurde auch erwähnt, daß der Segen nicht bei der Amelie aufhört, sondern sich bei den Eltern fortsetzt. Und genau das wünscht die Gemeinde der ganzen Familie!
Bezirksapostel im Bezirk

Neuer Bezirk Ingolstadt

Unser Bezirksapostel besuchte am Sonntag, den 28. Oktober 2012 die Gemeinde Neuburg. Pfaffenhofen war per Übertragung angeschlossen. Der Gottesdienst hatte ein deutliches Gepräge - es war ein Vorbereitungs-Gottesdienst auf den kommenden Entschlafenen-Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst verkündete der Bezirksapostel, daß der Bezirk Augsburg-Ost verändert wird: Er wird in Zukunft Ingolstadt heißen. Einige Gemeinden, die nahe an Augsburg liegen, werden dem neuen Bezirk Augsburg zugeordnet. In Gemeindeabenden werden die genauen Details näher erläutert. Die Termine hierzu werden noch bekanntgegeben.

zum Bericht des Gottesdienstes

November

Die Gemeinde betet

Regelmäßig treffen sich die Brüder und Schwestern der Gemeinde vor Gottesdiensten für Entschlafene zu einem Gebetskreis. Auch diesmal waren wieder viele in die Kirche gekommen, um einen Kreis zu bilden, der betet. Umramt von einigen Liedern und Erlebnissberichten konnte jeder sein Herz öffnen. Auf diese schöne Weise teilten wir unsere Bewegung und Gefühle, bereiteten den Gottesdienst vor und schickten unsere Freude, Liebe und Offenheit in die Ewigkeit!

Schön, dass es diese Möglichkeit gibt!
Gebetskreis

Jugendgottesdienst am 11. November

Am 11. November fand in der Gemeinde Pfaffenhofen ein Bezirksjugend-Gottesdienst statt, den unser Hirte Stagge hielt. Umrahmt wurde dieser schöne Gottesdienst vom Jugendchor und dem mit angreisten Jugendorchester, das grandios aufspielte. Es war wirklich beeindruckend, wieviel "Sound" aus diesem kleinen Orchester heraus kam.

zum Bericht und den Bildern
Jugend

Zuwachs in der Gemeinde

Die Gemeinde wächst weiter:
Unsere Geschwister Fried haben den kleine Konstantin bekommen. Die ganze Gemeinde freut sich und wünscht der ganzen (jetzt Groß-)Familie Gottes reichen Segen und alles erdenklich Gute!
Unsere Schwester Kugler-Wölz gehört ab sofort auch zur Gemeinde. Sie hat in den letzten Wochen Ihren Wohnsitz in den Einzugsbereich der Gemeinde verlegt. Herzlich willkommen! Wir wünschen unserer Schwester, daß sie sich in der Gemeinde recht wohl fühlt und sich schnell einlebt.
Konstantin Schwester Kugler_Wölz
Die Mitte auf dem Weihnachtsmarkt

Dezember

Die "Mitte" auf dem Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 7. Dezember traf sich die "Mitte" der Gemeinde zu einem gemütlichen Rundgang auf dem Pfaffenhofener Weihnachtsmarkt.
zur Mitte (mit Bildern)
Christbaum schmücken

Christbaum-Schmücken

In diesem Jahr haben unsere Kinder wieder den Weihnachtsbaum geschmückt. Am Samstag, den 8. Dezember war es so weit. Nach dem Taktus ging es los. Alle Kinder waren mit Eifer bei der Sache. Den Baum hatten die beiden Christians bereits eine Woche zuvor besorgt. zu den Bildern
Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2012

Am 9. Dezember fand in unserer Gemeinde die diesjährige Weihnachtsfeier statt. Bald findet Ihr hier Impressionen zu diesem Event.

zu den Bildern

zum Programm.....
Hochzeit

Bischof und Hochzeit

Am Sonntag, den 16. Dezember besuchte unser lieber Bischof die Gemeinde. Er feierte mit uns einen sehr schönen Gottesdienst. Doch die Gemeinde hatte noch mehr Grund, sich zu freuen: In diesem Gottesdienst empfingen Petra Smith, die Tochter unserer Schwester Schala, und Rogelio Vega den Segen zu Ihrer Hochzeit. Wir wünschen dem Brautpaar alles Liebe und Gute und Gottes reichen Segen. Ob Bischof oder Brautpaar: Ihr seid in der Gemeinde immer herzlich willkommen!

Zum offiziellen Bericht des Gottesdienstes
Statistik

Statistik

Auch für die Homepage-Besuche gibt es wieder die Jahres-Statistik. Und schon wieder haben die Besuche deutlich zugelegt.
zur Statistik